"Das Überleben des Organismus hängt von seiner Fähigkeit ab, Informationen aus der Umgebung richtig aufzunehmen und zu verarbeiten."
Bruce Lipton PhD
Der Ansatz der Neurologischen Integration ist ein rein manuelles Behandlungskonzept zur Diagnostik und Behandlung von Regulationsstörungen in allen Körpersystemen. Ziel ist es über das Nervensystem die Kohärenz zwischen Umwelt und Mensch wiederherzustellen und damit die Selbstheilung zu ermöglichen.
Auf diese Weise können Fehlsteuerungen im Bewegungssystem, in den Organen und im ZNS aufgefunden und korrigiert werden. Fehlsteuerungen im Hormonsystem, Immunsystem und Verdauungssystem können behoben werden, pathologische Faktoren wie Viren, Pilze und Bakterien können lokalisiert und vom Körper eliminiert werden. Es werden keine Nadeln, keine Injektionen, keine Medikamente und keine Hilfsmittel (außer ein Stixgerät zur Entnahme eines Bluttropfens) oder technisches Zubehör benötigt.
Beispiele der Anwendungsmöglichkeiten:
LEAP: "Learning Enhancement Advanced Program"
Das LEAP-Programm von Dr. Charles T. Krebs hat sich in den letzten Jahren zu einem der erfolgreichsten Programme bei Lern- und Leistungsschwächen entwickelt. Es ist eine Therapieform zur Verbesserung der Lern- und Teilleistungsstörungen und basiert auf den Grundlagen der "integrierten Gehirnfunktionen". Das Ziel der Gehirnintegration besteht darin, die synchronisierte zeitliche Abstimmung von Gehirnaktivitäten in den Bereichen herzustellen, in denen sie aufgrund von Stress verloren ging oder auch noch nie vorhanden war. Es richtet sich nicht nur an Kinder mit Lernstörungen, sondern auch an Sportler, Musiker und an Menschen mit hohen mentalen Ansprüchen.
Die Kommunikation mit dem Unbewußten findet über die Finger statt. Eine unglaublich revolutionäre Methode um mit den autonomen und unbewussten Prozessen Körper Kontakt aufzunehmen. Der Körper gibt so Auskunft über den physiologischen Zustand des Patienten, dessen Grundeinstellungen, Themen, Motivation und Bedürfnisse, die ihm selber nicht bewußt sind, aber wichtig für den weiteren therapeutischen Verlauf des Patienten sind.
Ein Spezial-Trainings-Programm basierend auf den Erkenntnissen der Emotions- und Gehirnforschung (Psychoneuroimmunologie) zur Verbesserung der Gehirn- und Körperintegration. Für Kinder und für Erwachsene.